Nr.13 - 1 . Mai 1973 - 2.Jahrgang
Markt Ardagger: Die Schifferzunft von
Ardagger
(verfasst von Karl Kneissl)
Die beginnende Enge des Strudengaues
machte Ardagger zu einem wichtigen Anlegeplatz. Hier wurden Lotsen auf die
Schiffe genommen, um die gefährliche Fahrt durch den Struden zu gewährleisten.
Die bekanntesten Nauführer waren die Freinhofer, Brandner und Bichlmeier aus
Ardagger und Haas aus Dornach, der ebenfalls im Dienst des Ardagger
Schiffmeisters stand. Aber auch Schopper (Zillenbauer) und Schiffsleute waren
in der Schifferzunft vereint und tätig, im Ganzen über ein Drittel der
Bevölkerung.
Der Schiffmeister war ein Unternehmer mit
eigenen Schiffen und Pferden. Im ehemaligen Schiffmeisterhaus, Ardagger Nr. 1,
kann man noch Stallungen für mehr als dreißig Pferde sehen. Der Ardagger
Schiffermeister hatte auch den Treppelweg von Freienstein bis Ardagger in
Ordnung zu halten.
Die Gegen- oder Treiberzüge (Bergfahrt)
waren für Ardagger wichtiger als die Naufahrt (Talfahrt). Bis zu sechzig
Pferden waren bei großen Gegenzügen in den "Buasen" oder
"Faden" - so nannte man das Zugseil - eingeschlagen. Der Buasen war
bis 700 m lang und 10 cm dick. Jedes zweite Pferd trug ein Holzbrett, auf der
ein "Jodl" saß; er hatte zwei Pferde anzutreiben und zu betreuen. Das
letzte und schwerste Pferd war meist ein Hengst, auf dem der
"Afterreiter" saß. Vorne ritt der "Vorreiter" oder
"Wagehals", der mit seinem Griffstangl die Tiefe des Wassers
feststellte. Das war im Augebiet sehr wichtig, um die folgenden Pferde beim
Durchreiten von Wasserstellen nicht zu gefährden. Weiters gingen einige
"Aufleger" mit, die mit ihren Hebeböcken den Buasen über Stauden und
Steinhindernisse hinwegrutschen ließen; und schließlich war ein
"Seilreiter" bestimmt, der nach beendeter Fahrt die Seile zusammenstreifen
musste.
Die Schiffsleute befanden sich auf dem
Schiffszug. Vorne war die Storz- oder Furkelzille, wo auf einer Gabel der
schwere Buasen auflag. Diese Zille war am meisten gefährdet. Ihr folgten die Ross-
und die Seilplätte, und von dort ging der Buasen zum ersten Kehlheimer, genannt
Hohenau. Auf ihr befand sich der Kapitän oder "Kranzelmeister", der
den ganzen Schiffszug leitete. Im nächsten Schiff, der "Nebenbei",
waren der Schiffsschreiber und im folgenden, "Schwemmer", der
Schiffskoch untergebracht. War noch ein viertes Schiff dabei, so hieß das die
"Schwemmer-Nebenbei" oder das "Bummerl". Vorne im
Kehlheimer stand der Storzknecht, der mit seinem über drei Meter langen
Spannholz das Schiff vom Ufer abhalten musste. Weiters befand sich noch ein
"Sößtaller" auf jedem Schiff, der mit seiner Söß das eingedrungene
Wasser ausschöpfte. Die Steuerruder wurden von den "Sturern" bedient.
Jedes Schiff besaß einige "Waidzillen", die der Sicherheit und
Uferfahrten dienten. Der Kehlheimer war nach der Stadt Kehlheim in Bayern
benannt, wo diese Schiffsgattung zuerst gebaut wurde. Er war 40 m lang, 6 m
breit, an die 2 m tief und konnte mit ganzen 2000 Zentnern beladen werden.
Die Plätten dienten zum Übersetzen der
Pferde und Seile beim Uferwechsel. Dazu wurden die Plätten hinübergesprengt und
dann der Schiffszug nachgezogen. Das Hinübersprengen ging auf folgende Weise
vor sich: Ein sehr langes Seil befestigte man mit dem einen Ende am Ufer und
mit dem anderen seitlich hinter dem ersten Drittel der Plätte. Nach der
Beladung mit Pferden und Seilen wurde die Plätte durch das Steuer schräg
gestellt und kam wie eine Rollfähre in Bewegung. In der Flussmitte hängte man
das Seil an der Plätte aus, und mit Schwung erreichte diese das gegenseitige
Ufer. Wegen dieser komplizierten Manöver und bei ungünstigem Wind und
Wasserstand legte man im Gegentrieb oft nur 15 km am Tag zurück.
So ein Treiberzug brachte an die zwanzig
Schiffs- und über dreißig Floßleute in unseren Ort. Hier war das große
Umspannen, denn für die Weiterfahrt genügten oft zehn Pferde. Wetter oder
Wasserstand zwangen oft zu längerer Rast. Da war dann in Ardagger Hochbetrieb .
Die Schiffsleute erhielten zu ihrem Lohn noch täglich einen Gulden Kostgeld.
Mit ihren schwarzen Barchentjankern, den hohen Stiefeln und den großen, runden
Scherbalkhüten beherrschten sie das Straßenbild. Aber auch drei Schmiede zum
Beschlagen der gefürchteten und bissigen Schifferpferde hatten genug zu tun.
Diese Pferde wurden mit besonders breiten Huf versehen. Oftmals hielt man einen
Schifferball ab. Dazu kamen die Besucher aus nah und fern. In den Gasthäusern
blühte der Handel. Die Schiffsleute handelte mit Zillen, Tabak, Wachs und Honig
sowie Stoffen und Schuhen und verdienten sich damit zusätzliches Geld.
Am Tag der Weiterfahrt war vor fünf Uhr
alles fertig, die Pferde waren eingeschlagen. Beim Gebetläuten kniete der
Kapitän auf seinem Kehl nieder, um Gott die Ehre zu erweisen. Dann aber rief
er: "Über olle Wossa, in Gottes Nom', hauts eini, fohrn ma on!"
Weiter ging es mit Gejodle und Geschrei. Die Schiffszugreiter wurden ja wegen
ihres Geschreis Jodeln genannt. Ein alter Schifferaberglaube verbot das
Pfeifen, damit kein gefährlicher Wind herbeigerufen werde. Ein Schiffer musste
auch ein Nichtschwimmer sein, damit er sich nicht leichtfertig in Gefahr selber
retten könne. Ertrank ein Schiffer, so fischte man seinen Hut auf und
befestigte ihn gut sichtbar am ersten Schiff, um Wind und Donau das Opfer zu
zeigen und sie zu beschwichtigen.
Die Zeit blieb nicht stehen. Westbahn und
Dampfschiff brachten die Treiberzüge zum Erliegen. Auch die mächtige Zunft
löste sich auf. Nur die Naufahrt und die Flößerei haben sich bis in die Zeit
vor dem zweiten Weltkrieg erhalten. In Erinnerung sind ja noch die von
Stechvieh Boißl in den Endjahren der Schifferzunft durchgeführten Kälber- und
Schweinefuhren nach Wien. Die letzten Naufahrten führte Unternehmer Karl
Reitner durch, der vor siebenunddreißig Jahren letztmals Obst am Wasserweg
verfrachtet. Noch an zwei Männer können sich die älteren Bewohner unseres Ortes
erinnern: an den Schopper Johann Höbarth, vulgo Roiß, und an Freinhofer Poldl.
Dem war es Stolz und Ehre, die früher Überall bekannten großen Faschingsumzüge
der Zunft weiterhin zu erhalten. Er war der Letzte, der sich beim Faschingszug
auf einer Plätte, das Steuerruder führend, durch den Ort fahren ließ.
Die alte Schiffaht ist tot. Die
Ordinarischiffe für den Personenverkehr und die schweren Kehlheimer beförderte
man schon seit 1850 mit Dampf stromaufwärts. Nur im lokalen Schiffsverkehr
bediente man sich noch der Pferde. 1873 zogen ein paar Rösser zum letzten Mal
ein solches Schiff die Donau herauf - das war vor genau hundert Jahren.
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